Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Wie im Himmel

  • Schauspiel mit Musik von Kay Pollak
  • Deutsch von Jana Hallberg

„Alles beginnt mit dem Zuhören.“

Der international gefeierte Dirigent Daniel Daréus steht im Zenit seiner Karriere, doch die Musik, die die Herzen der Menschen wirklich erreicht, hat er noch immer nicht gefunden. Sein Anspruch bringt ihn an seine Grenzen. Bis zum Zusammenbruch. Er steigt aus und zieht sich in das Dorf seiner Kindheit zurück, wo er nach anfänglichem Zögern die Leitung des kleinen Kirchenchors übernimmt. Seine Methoden sind unkonventionell, doch den Chormitgliedern machen sie Mut, den „eigenen Ton zu finden“, und schweißt sie zu einer wachsenden selbstbewussten Gemeinschaft zusammen. Das aber weckt im Dorf auch Misstrauen und Widerstand – und Daniel gerät zwischen die Fronten. 

Unterstützt von Chören aus Greifswald wird die Bühnenversion des preisgekrönten schwedischen Films „Så som i himmelen“ die Spielzeit im Kaisersaal eröffnen.

Trailer "Wie im Himmel"

Ensemble


Inszenierung Uta Koschel
Bühne & Kostüme Eva Humburg
Musikalische Leitung Ludger Nowak
Dramaturgie Nadja Hess


Daniel Daréus Hannes Rittig
Lena Amelie Kriss-Heinrich
Stig Berggren Jan Bernhardt
Inger, Stigs Ehefrau Gabriele Völsch
Arne Felix Meusel
Gabriella Susanne Kreckel
Conny Anjo Czernich
Siv Friederike Serr
Tore Olivier Günter
Erik Markus Voigt
Holmfrid Lutz Jesse
Olga Katja Klemt

Daniel als Kind Luis Rittig
Conny als Kind Hannes Empen


Regieassistenz & Abendspielleitung Juliane Schotte
Komparserie- & Abendspielleitung Bénédicte Gourrin
Inspizienz Elke Zeh
Soufflage Wolf Dietrich Stückrad

Gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern vom Cantemus-Chor Greifswald, von Chortippus und noLimHits sowie vom Universitätschor Greifswald

Pressestimmen

Greifswalds neuer Publikumsmagnet

In der Hansestadt erregt die Inszenierung großes Interesse. Vorlage ist ein schwedischer Erfolgsfilm.

Für den guten Ton sorgt nicht nur das komplette Schauspielensemble des Theaters Vorpommern, denn mit auf der Bühne stehen auch über zwanzig Mitglieder aus vier Greifswalder Laienchören. Sie machen richtig Stimmung. Aber die verbreitet sich nicht nur über die Musik, sondern auch über viele Szenen zwischendurch, in denen ins Privatleben der Chormitglieder und Dorfbewohner hineingeleuchtet wird.

Reinhard Amler, Ostsee-Zeitung vom 18.10.2022