Ensemble

Hannes Rittig

Schauspieler

Hannes Rittig, 1971 in Berlin geboren, wuchs in Halle an der Saale und Wandlitz auf. Von 1991 bis 1995 studierte er Schauspiel an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Sein erstes Engagement führte ihn ans Theater Eisleben, anschließend war er bis 2001 am Theater Chemnitz engagiert. Von 2001 bis 2012 gehörte er zum Ensemble des Theaters Greifswald/Stralsund, wo er u.a. zu sehen war als Christian in Thomas Winterbergs »Das Fest« (Regie: Uta Koschel) sowie als Willi Kufalt in Hans Falladas »Wer einmal aus dem Blechnapf frisst« (Regie: Carsten Knödler). Von 2012 bis 2017 führte er als künstlerischer Leiter und Gastronom das Literaturcafé Koeppen in Greifswald mit eigenem Theater, in dem er auch als Schauspieler (u.a. in »Die Agonie und Ekstase des Steve Jobs«, Regie: Uta Koschel) und als Autor (u.a. »Ein Song für Greifswald«) tätig war. Zur Spielzeit 2017/18 wechselte Hannes Rittig ans Theater Heilbronn, wo er u.a. den François in Houellebecqs »Unterwerfung« sowie John Proctor in Arthur Millers »Hexenjagd« spielte. Seit August 2021 ist er wieder Mitglied des Schauspielensembles am Theater Vorpommern.