Ensemble

Jovan Koščica

Bass

Der in Serbien geborene Bass war bereits vor Beginn seines Studiums erster Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs „Lazar Jovanović“ 2010 und des Staatswettbewerbs Serbien 2013. Wichtige gesangliche Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Katherine Haataja und Seth Yorrah und war daraufhin in Gounods “Romeo et Juliette” als Frere Laurents in Montenegro zu hören.

Im Oktober 2014 begann Jovan sein Bachelor-Studium Gesang an der HfK Bremen bei Prof. Thomas Mohr und Prof. Krisztina Laki und schloss dies 2021 erfolgreich mit dem Master ab. Während seiner Ausbildung sang der junge Bass bereits Bonafede in Joseph Haydns „Il mondo della luna“, verkörperte Zuniga in George Bizets „Carmen“ und war in Wolfgang Amadeus Mozarts Opern als Figaro in “Le nozze di Figaro” sowie als Sarastro in „Die Zauberflöte” zu erleben.

Zu seinem Konzert-Repertoire gehören unter anderem Georg Friedrich Händels „The Messiah”, Johann Sebastian Bachs „Weihnachts-Oratorium”, Ludwig van Beethovens „Chorfantasie” und das „Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saëns.

2017 engagierte ihn dann das Stadttheater Bremerhaven, als Dritten Feuerwehrmann in Šimon Vosečeks „Biedermann und die Brandstifter“.

Ab 2018 war er regelmäßig als Gast am Stadttheater Osnabrück zu erleben. Dort sang er die Rolle des Zephyr in Mozarts „Apollo et Hyazinthus” und war in Richard Wagners „Die Feen” als Harald zu sehen.

Seit der Spielzeit 2021/22 ist Jovan Koščica festes Mitglied im Ensemble am Theater Vorpommern und war dort u.a. bereits als Dottore Grenvil in Giuseppe Verdis „La traviata“, als Theseus in Benjamin Brittens „Midsummer Night’s Dream“, als Melisso in Georg Friedrich Händels „Alcina“ und als Don Magnifico in Gioachino Rossinis „La Cenerentola“ zu erleben.