Ensemble

Bassem Alkhouri

Tenor

Der in Damaskus geborene Bassem Alkhouri studierte Gesang am Königlichen Konservatorium in Den Haag sowie an der Akademie der Holländischen Nationaloper in Amsterdam. Sein Bühnendebüt als Opernsänger feierte er mit der Partie des Don José in George Bizets Oper „Carmen“. Gastengagements führten ihn an verschiedene Opernhäuser in den Niederlanden und in Frankreich sowie nach Syrien in seine Heimatstadt. Zu seinen Rollen gehören u. a. die Partie des Lensky aus Tschaikowskijs „Evgenij Onegin“, Alfred aus Johann Strauß‘ „Fledermaus“, Graf Almaviva aus Gioachino Rossinis „Barbiere di Siviglia“, Rodolfo aus Giuseppe Verdis „Luisa Miller“ oder der Prinz aus Sergej Prokofjews „Liebe zu den drei Orangen“. Von seinem Festengagement am Staatstheater Kassel wechselte er zunächst in die Freiberuflichkeit. Seit der Spielzeit 2023/24 ist er festes Ensemblemitglied am Theaters Vorpommern.

Neben seiner Operntätigkeit ist Bassem Alkhouri auch ein international gefragter Konzertsänger. Darüber hinaus trat er als Meister der syrischen Zither, des Kanun sowohl solistisch in Konzerten mit dem Nationalen Syrischen Symphonieorchester auf und ist seit 2003 Teil des New Ensembles und des Atlas Ensembles in Amsterdam unter der Leitung von Ed Spanjaard, wo er zeitgenössische Musik spielt, die speziell für das Kanun geschrieben wurde.