Ensemble

Thomas Rettensteiner

Bariton

Thomas Rettensteiner wurde im Salzburger Land geboren und studierte Gesang an der Wiener Musikuniversität bei Prof. Franz Donner sowie Liedgesang bei Prof. Charles Spencer.

Schon während des Studiums sammelte er neben der Opernschule erste Bühnenerfahrungen. Nach Abschluss des Studiums wurde er 2005 direkt ans Theater Hof engagiert, wo er sieben Spielzeiten lang in zahlreichen großen Baritonpartien zu sehen war. Zu Beginn seiner Laufbahn noch vorwiegend lyrisch eingesetzt, erarbeitete er sich schrittweise das dramatische Baritonfach.

Seit der Spielzeit 2012/13 ist Thomas Rettensteiner fest am Theater Vorpommern engagiert, wo er große Erfolge u. a. als Rigoletto, Telramund, Förster, Escamillo, Renato, Scarpia oder Luna feiern konnte.

Dazwischen gab es immer Abstecher ins leichtere Fach (Barbier, Figaro, Leporello, Don Pasquale) sowie zur Operette (Jupiter, Ollendorf, Eisenstein oder Häuptling Abendwind). 

Auch zahlreiche Partien aus Opern des 20. Jahrhunderts zählen zu seinem Repertoire (u. a. Tod in Venedig, Of Mice and Men, Endstation Sehnsucht) sowie zeitgenössische Werke. So wirkte er in Uraufführungen mit, wo ihm teilweise Rollen auf den Leib geschrieben wurden (Luther 2010, Bartleby 2015).

Gastverträge, Konzerte und Liederabende führten Thomas Rettensteiner auf viele verschiedene Bühnen und Konzertpodien in ganz Europa.

Zur Website von Thomas Rettensteiner