Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Ensemble Buffomania

“Oyayaye oder Die gräuliche Königin” & “Trombolino”

  • Operettenabend
  • Einakter Operetten von Jaques Offenbach und Herve

Oyayaye oder Die gräuliche Königin

Aus dem Jahr 1853 datiert diese absurd-skurrile musikalische Menschenfresserei von Jacques Offenbach und ist damit eine der ersten Operetten überhaupt.

Der Kontrabassist eines berüchtigten Pariser Vaudeville-Theaters verpasst seinen Einsatz, wird gefeuert und erleidet zum zweiten Male, dieses Mal jedoch nicht nur sprichwörtlich, Schiffbruch. Auf einer einsamen Südseeinsel angestrandet, freuen sich die Kannibalinnen über dieses köstliche Geschenk des Himmels. Dem Bratspieß kann er nur entgehen, indem er die Prinzessin Oyayaye zum Lachen bringt. 

Personen: Prinzessin Oyayaye (Tenor od. Sopran), Schrubb-Dich-Wund (Tenor) mit Klavier

Trombolino

Neben Jacques Offenbach, genau genommen noch vor ihm, trat Florimond Hervé mit skurril-überdrehten Operetten hervor. Trombolino ein wahres Kleinod aus dem Jahre 1868.

Der Marqui Cantarini hat sich in der Nähe von Neapel ein Schloß zugelegt nur um einer geliebten Opern-Diva nahe zu sein. Als die arglos an seinem Schloß vorbeispaziert, entführt er sie in Verkleidung des berüchtigten Banditen Trombolino, eben dorthin, um von ihr nur ein einziges hohes C zu hören. 

Personen: Penilla (Sopran od. Soubrette), Cantarini (Tenor), Trombolino (Tenor-buffo/Komiker)