Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Dozy, Beaky, Mick & Tich

  • Legend of Xanadu
  • Die Hitparadestürmer der 60er Jahre live in concert

Die 60iger Jahre waren ein Jahrzehnt, in dem sich die Musik mit Bands wie den Beatles, Stones, DBMT, Hollies, Kinks stark verändert hat.

Eine Band, die in der Zeit für ihre farbenfrohen Bühnenklamotten und ihren einfallsreichen Stil bekannt war, waren Dave Dee Dozy Beaky Mick & Tich. 

Zwischen Dezember 1965 und Mai 1969, als Dave Dee die Gruppe verließ, verbrachten DBM&T sensationelle 141 Wochen in den UK-Charts mit 13 großen Hit-Singles, mit ausverkauften Tourneen in Australien, Neuseeland, Japan und Europa. 1966 war das erfolgreichste Jahr für Dave Dee Dozy Beaky Mick & Tich, die mit 5 Top Ten Singles über 50 Wochen in den Charts waren.                               

Man könnte meinen, dass es für die Jungs aus Wiltshire nicht mehr besser werden konnte, denn der Erfolg wurde mit dem durch afrikanisch klingenden Trommeln des Songs Zabadak -der sich 14 Wochen lang auf Platz 3 der Charts hielt- gefolgt von Okay, der sich 11 Wochen lang auf Platz 4 hielt. Eine der größten Auszeichnungen für Dozy Beaky Mick & Tich war die Verleihung des GOLDENEN OTTO in Deutschland, damals die drittgrößte Plattenkäufernation der Welt. Die Silbermedaille ging damals an die Beach Boys und die Bronzemedaille an die Stones. Anfang des Jahres 68 sorgte die Band mit dem Einfluss der spanischen Kultur, die in dem Lied dargestellt wird, und zu den Klängen von Flamenco-Gitarren und dem Knallen einer Peitsche erneut für Furore. The Legend of Xanadu war geboren und wurde ebenfalls ein Nummer-1-Hit, der sich 12 Wochen lang in den internationalen Charts hielt. Ihre viel gepriesene Bühnenperformance ist heute noch so dynamisch wie eh und je.