Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Dresdner Residenz Orchester

Kleine Nachtmusik

Ein kammermusikalischer Wolfgang-Amadeus-Abend mit der Sopranistin Mayan Rachel

Mozart war ein musikalisches Wunderkind. Bereits mit drei Jahren spielte er hervorragend Klavier, mit vier lernte er Geige, mit fünfeinhalb gab er sein erstes öffentliches Konzert. Die Vielfalt und der Facettenreichtum von Mozarts Werken stehen im Mittelpunkt dieses Konzerts. Neben schwungvollen Ouvertüren werden auch ausgewählte Meisterstücke aus Mozarts zahlreichen Opern dargeboten. Spielfreudig präsentiert von jungen, dynamischen Musikern und beeindruckenden Gesangssolisten des DRESDNER RESIDENZ ORCHESTERs. Unter der musikalischen Leitung von Prof. Igor Malinovsky bringen sie eigens arrangierte Interpretationen großer bekannter Werke virtuos und klassisch auf die Bühne. Begleitet werden wir die Musiker von der großartigen Sopranistin Mayan Rachel Goldenfeld.

DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER 
as DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER wurde im Jahr 2013 von Prof. Igor Malinovsky gegründet. Es verfügt über ein umfangreiches Repertoire vom Barock bis zur Moderne und tritt in unterschiedlichen Besetzungen vom Kammer- bis hin zum großen Instrumentalorchester auf. Das Ensemble ist auf eigens arrangierte Transkriptionen spezialisiert, lässt regelmäßig ursprünglich für Sinfonieorchester komponierte Werke und Auszüge aus Opern in solistischer Besetzung erklingen und gestaltet so beispielsweise Wolfgang Amadeus Mozarts „Hochzeit des Figaro“ als Kammerorchester mit renommierten Gesangssolisten. Im Dresdner Zwinger veranstaltet das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER seit dem Jahr 2013 seine eigene ganzjährige Konzertreihe „Galakonzerte im Dresdner Zwinger“, in deren Rahmen es bereits über eintausend Konzerte darbot. Zudem tritt es bei Gastspielen und auf Festivals in Erscheinung und konzertierte u.a. in der Berliner Philharmonie, in der Münchner Residenz und im historischen Theater der Residenzstadt Putbus oder auch bei ausgewählten Open-Air-Auftritten in stilvollem Ambiente. Aufnahmen für das Label GENUIN classics, wie z.B. eine Zusammenstellung beliebter Walzerkompositionen oder die CD-Einspielung mit Sonaten für Violine und Klavier von Sergei Prokofiew und Dmitri Schostakowitsch, erhielten internationale Anerkennung durch die Öffentlichkeit wie auch durch Rezensenten.

Programm:

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 - 1791)

 

  1. aus der Oper „Die Zauberflöte": Ouvertüre, Arie der Pamina „Ach, ich fühl’s“
  2. Divertimento in B-Dur, KV 137
  3. Arie der Gräfin aus der Oper „Die Hochzeit des Figaro“
  4. „Porgi amor“: Flötenquartett in D-Dur KV275
  5. „Vado ma dove“, KV 583
  6. aus der Sinfonie Nr. 29 in A-Dur, KV 201
  7. aus der Oper „Don Giovanni": Ouvertüre
  8. Türkischer Marsch aus der Klaviersonate Nr. 11 in A-Dur, KV 331
  9. Arie der Fiordiligi aus der Oper „Cosí fan tutte“
  10. Serenade Nr. 13 in G-Dur, KV 525: „Eine kleine Nachtmusik“