Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Klaviersommer 2022

Klavier-Duo mit Piazolla, Saint-Saens u.a.

David Bahnke, David Grant

Klaviersommer auf Rügen

Rügen wird oft wegen der unverbauten Küsten, den Kreidefelsen sowie den uralten Buchenbeständen als schönste Insel Deutschlands bezeichnet. Mit dem 1820 erbauten Theater in Putbus beherbergt sie darüber hinaus eine der beeindruckendsten historischen Aufführungsstätten des Landes. Die Landschaft, das Theater und der fantastische Steinway-Flügel bieten ideale Voraussetzungen für den Klaviersommer 2022.

Landschaft und Musik sind zwei Phänomene, deren Schönheit sich über die Emotionen offenbaren. Um beides am selben Tag erleben können, wird den Besuchern der Klavierkonzerte die Möglichkeit geboten, jeweils am Vormittag des Konzertabends auf den Spuren von Caspar David Friedrich wandern. Die Veranstaltung beginnt stets um 9.00 Uhr im neuen Dorfgemeinschaftshaus von Kasnevitz (3 km von Putbus entfernt) mit einer lebendigen Einführung in die 200-jährige Malergeschichte von Rügen. Die sich anschließenden Wanderung führt zu Caspar David Friedrichs-Aussicht bei Krakvitz, wo der Maler 1801 seine erste Skizze zum Gemälde “Landschaft mit Regenbogen” anfertigte (Gesamtstrecke 5,4 km).

David Behnke

Der Pianist und Dirigent studierte von 2003 bis 2008 an der Folkwang Hochschule Essen Klavier bei Professor Boris Bloch und Elnara Ismailova. Von 2009 bis 2014 studierte er Orchester-Dirigieren an der Hochschule für Musik Detmold bei Professor Karl Heinz Bloemeke. 2012 wurde er am Landestheater Detmold als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung engagiert. Neben seiner dirigentischen Tätigkeit ist David Behnke ein engagierter Liedbegleiter. Er spielte mit verschiedenen Sängern Arien- und Liedprogramme in Deutschland, der Schweiz, Österreich oder den Niederlanden. Als Pianist von “Ensemble Six” gab er viele Konzerte im deutschsprachigen Raum. Seit 2017 ist er Studienleiter am Theater Vorpommern und begleitet seit Beginn der Spielzeit 2020/21 zusätzlich die Stelle des 2. Kapellmeisters.

David Grant

Der Pianist und Sänger wurde in Pretoria, Südafrika geboren. Er absolvierte die staatliche Musikhochschule in Kapstadt für Klavier und Gesang. Aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen erhielt er ein Auslandsstipendium. Er qualifizierte sich als Liedbegleiter an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, das er mit Bestnote abschloss. Einem Lehrauftrag als Instrumentalbegleiter folgte er, bis er Korrepetitor der Gesangsabteilung an der HMT Rostock wurde. Seit September 2006 ist er als Korrepetitor am Theater Vorpommern. Derzeit begleitet er Meisterkurse u.a. von Cecilia Bartoli, Brigitte Fassbaender und Dame Gwyneth Jones, wo er außer seinem pianistischen Können auch seine gesanglichen Fertigkeiten einbringt. 

Programm:

Johann Sebastian Bach: "Schafe können sicher weiden" aus Kantate BWV 208 

 Franz Schubert: Fantasie in f moll D.940 

 Emmanuel Chabrier: España 

 PAUSE

 Gabriel Fauré: Dolly Suite, Op. 56 

 Camille Saint-Saëns : Danse macabre, Op. 40