Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Festival NORDISCHER KLANG

Jazznacht mit OTOOTO und Östgötabandet

Ein Abend mit klassischem und aktuellen Jazz

Otooto ist Japanisch und bedeutet Klang. Das dänische Quintett OTOOTO klingt aber gar nicht japanisch – und, was das Festival betrifft, auch nicht nordisch. Diese Young Lions mit den beiden Frontmen Jonas Due an der Trompete und Oilly Wallace am Saxofon spielen optimistischen, transparenten Indie Jazz mit Neosoul/R&B-Groove als Basis. Die federleichten und lyrischen Melodien der Bläser paaren sich mit dem kristallinen Sound des Vintage-Synthesizers Juno 106. Alle Stücke strahlen Liebe, Freude und Hoffnung aus – das braucht die Welt gerade jetzt! – und entfalten sich harmonisch und voller Spielwitz. Das Debutalbum erschien letztes Jahr unter dem Titel This Love Is For You. „Das verspricht viel Gutes für die Zukunft“, meint die dänische Tageszeitung Politiken.

Den Bassisten und Komponisten Georg Riedel kennen fast alle in Schweden, auch die ganz kleinen, schließlich schrieb er Musik und Lieder zu den Pippi-, Michel-, Karlsson und Bullerbü-Filmen und erfand damit eine neue Kindermusik. Er wurde 1934 in Karlsbad als Sohn von jüdisch-deutschen Eltern geboren, die vor dem Krieg mit ihm nach Schweden flüchteten. Neben Arne Domnerus und Lars Gullin ist er einer der wichtigsten Protagonisten im klassischen schwedischen Modern Jazz der 1950er bis 1970er. Mit dem Pianisten Jan Johansson spielte er das Album Jazz på svenska (1964, Jazz auf Schwedisch) mit Volksmusikmelodien im Jazzgewand ein, eine der meistverkauften schwedischen Jazzplatten, die man in fast jedem zweiten Haushalt hörte. 
Bekannt ist er auch für sein Mitwirken im legendären Rundfunk-Ensemble Radiojazzgruppen. Dessen Sound mit vier Bläsern plus Rhythmusgruppe passt ideal für Östgötabandet, der Jazzband der regionalen Musikversorgungsinstitution Östgötamusiken. Ihr Projekt mit mehr und weniger bekannten Stücken des Bassisten mündete 2018 im Album Signerat Riedel (Signatur Riedel) und einem gemeinsamen Konzert mit dem Meister. Riedels Musik ist komplex in all ihrer Einfachheit, ausgeklügelt in all ihrer Pracht und besonders zugänglich in all ihren Melodien.

Weitere Informationen zum Festivalprogramm erhalten Sie unter:
www.nordischerklang.de