Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Oper Lègére

“Eugen Onegin” nach Piotr Iljitsch Tschaikowski

  • moderiertes Konzert mit Auszügen aus der Oper
  • Gesang und Moderation von Franziska Dannheim & am Flügel Jeong-Min Kim

Die Tragik des falschen Zeitpunkts

Tschaikowskis Oper beruht auf dem gleichnamigen Roman von Alexander Puschkin. Der Komponist verarbeite das Leid der unerfüllten Liebe aufs Klangschönste. Emotionaler kann die russische Seele nicht klingen.

Der Titelheld Onegin ist ein gelangweilter Bonvivant. Er weist die Liebeserklärung der schüchternen Tatjana zurück und bezirzt aus schierem Überdruss deren Schwester Olga. Das brüskiert deren Verlobten Lensky, der im geforderten Duell stirbt. Erst nach Jahren trifft Onegin die inzwischen verheiratete Tatjana wieder. Jetzt erkennt er ihre Größe. Auch sie ist noch voll Zuneigung,  bleibt ihrem Gatten jedoch treu und schickt Onegin fort.

Auch in ihrer fünfzehnten Produktion erörtern die beiden Opernverführerinnen charmant und unverblümt die wichtigen Fragen:

Wie lange dauert die ewige Liebe? Wann wird sie lebensgefährlich? Was ist verfänglicher: Bücher lesen oder Briefe schreiben?