Programm
  • Bild Die großen Romantiker

Die großen Romantiker

  • Schubert - Chopin - Rachmaninov
  • Ein moderiertes Klavierkonzert
  • Am Flügel: Dirk Fischbeck
  • Moderation: Reinhard Piechocki

Dirk Fischbeck erhielt seine musikalische Ausbildung an der Spezialschule für Musik Halle (heute Musikzweig des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke). Im Hauptfach Klavier unterrichtete ihn Ludmila Lyssenko. Für Improvisation interessierte er sich bereits früh. Bei den Weimarer Improvisationswettbewerben erhielt er bis zum Ende des Studiums in Leipzig in allen Altersgruppen 1. Preise. 

An der Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig studierte er Klavier bei Karl-Heinz Pick, dem langjährigen Präsidenten der Deutschen Chopin-Gesellschaft, sowie Komposition bei Peter Herrmann und Improvisation bei Peter Jarchow.

Bereits während des Studiums begann Dirk Fischbeck eine vielseitige Konzerttätigkeit, die Klavier- und Kammermusikabende sowie Auftritte mit Orchester umfasst. Sein Repertoire beinhaltet Werke aller Stilepochen der Klaviermusik, oft auch Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. CD-Aufnahmen widmen sich vor allem selten gespielten Werken.

Dirk Fischbeck unterrichtet Klavier, Kammermusik und Improvisation am Musikzweig des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke in Halle. Seine Schülerinnen und Schüler waren erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Außerdem arbeitet er im Lehrauftrag als Dozent für Klavier an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle. Bei verschiedenen Wettbewerben ist er als Juror tätig.