Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Charles und wie er die Welt sah

  • Mitreißende Hommage zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour
  • Eine einzigartige musikalische Biografie im Stile des französischen Kinos der 50iger Jahre
  • von und mit Stephan Hippe

Eine in deutscher Sprache erzählte, bildlich opulente Theater-Biographie ein Zeitzeugnis der Goldenen Epoche des Chansons.

Die multimedial inszenierte Lebensreise des von Edith Piaf entdeckten Ausnahmekünstlers, der zusammen mit Becaud für sie Chansons schrieb, zeigt ein wechselvolles Leben voll Abenteuerlust, feinsinniger Ironie und überbordender Lebensfreude. Noch im Alter von 94 Jahren war er mit seiner Musik auf allen Kontinenten unterwegs. Insgesamt schrieb er rund 1.300 Titel für sich und viele andere – in acht Sprachen, eine davon in Zeichensprache für Taube. Genau 91 Alben hat Aznavour aufgenommen, die sich 180 Millionen mal verkauften – und nebenbei noch 80 Filme gedreht.

Die in Kooperation mit der Hamburger Kammeroper entstandene Produktion verspricht einen einzigartigen Theaterabend voller Geschichte und Geschichten mit hinreißender Musik voll von Überraschungen, Sinnlichkeit und Emotionen. Stephan Hippe, der dem Chanson als Kunstform früh verfiel, war auch dabei, als Charles Aznavour in Berlin seinen 90. Geburtstag feierte. Bei einem der letzten persönlichen Zusammentreffen autorisierte Aznavour Stephan Hippes Übersetzung von "Sa Jeunesse".