Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Klaviersommer 2022

Belle Epoque: Ravel, Debussy, Strawinsky u.a.

Yu Tang

Klaviersommer auf Rügen

Rügen wird oft wegen der unverbauten Küsten, den Kreidefelsen sowie den uralten Buchenbeständen als schönste Insel Deutschlands bezeichnet. Mit dem 1820 erbauten Theater in Putbus beherbergt sie darüber hinaus eine der beeindruckendsten historischen Aufführungsstätten des Landes. Die Landschaft, das Theater und der fantastische Steinway-Flügel bieten ideale Voraussetzungen für den Klaviersommer 2022.

Landschaft und Musik sind zwei Phänomene, deren Schönheit sich über die Emotionen offenbaren. Um beides am selben Tag erleben können, wird den Besuchern der Klavierkonzerte die Möglichkeit geboten, jeweils am Vormittag des Konzertabends auf den Spuren von Caspar David Friedrich wandern. Die Veranstaltung beginnt stets um 9.00 Uhr im neuen Dorfgemeinschaftshaus von Kasnevitz (3 km von Putbus entfernt) mit einer lebendigen Einführung in die 200-jährige Malergeschichte von Rügen. Die sich anschließenden Wanderung führt zu Caspar David Friedrichs-Aussicht bei Krakvitz, wo der Maler 1801 seine erste Skizze zum Gemälde “Landschaft mit Regenbogen” anfertigte (Gesamtstrecke 5,4 km).

Yu Tang

Mit fünf verliebte sich der heutige Pianist in das Klavier und erhielt seinen ersten Unterricht. Ein Jahr später wanderte er mit seiner Familie aus Taiwan in die USA ein, wo er seine musikalische Ausbildung fortsetzte. Von 2005 bis 2007 studierte er Musik am San Diego Mesa College in Kalifornien. Entscheidende künstlerische Einflüsse bekam er von Mary Barranger und Professor Dimitry Rachmanov, bei dem er sein Studium von 2007 bis 2010 im Konzertfach Klavier an der California State University Nothridge in den USA absolvierte. Von 2014 bis 2017 studierte er an der Humboldt-Universität. Durch die Teilnahme an Meisterklassen im Zeitraum zwischen 2002 uns 2017 vervollkommnete er seine pianistischen Fähigkeiten. Seither arbeitet er al freischaffender Pianist und Klavierlehrer.  

Programm:

Maurice Ravel (1875–1937)

Valses nobles et sentimentales

            I. Modéré – très franc
            II. Assez lent – avec une expression intense
            III. Modéré
            IV. Assez animé
            V. Presque lent – dans un sentiment intime
            VI. Vif
            VII. Moins vif
            VIII. Épilogue: lent

Claude Debussy (1862–1918)

Images, Band 1

            Reflets dans l’eau
            Hommage à Rameau 
            Mouvement 

Alexander Skrjabin (1872–1915)

Sonate Nr. 5, op. 53

Igor Strawinsky (1882–1971)

Der Feuervogel  (Transkription für Klavier von Guido Agosti)

            Danse infernale
            Berceuse
            Finale