Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Putbus Festspiele 2022

Aufstieg in die Lüfte

  • Kammerkonzert
  • Amaryllis Quartett, Sebastian Manz (Klarinette)

Naturlaute und die Stimmen der Vögel haben schon viele Komponisten inspiriert. Auf der musikalischen Reise dieses Konzerts geht es von klassischen über impressionistische bis zu romantischen Klängen. Im Klarinettenquintett begeben sich das Amaryllis Quartett und der Soloklarinettist des SWR Sinfonieorchesters, Sebastian Manz, zusammen in die schon transzendenten Klänge von Brahms‘ Spätwerk.

Programm:
Joseph Haydn „Lerchenquartett“ op. 64/5
Igor Strawinsky Drei Stücke für Klarinette solo
Oliver Messian „Abîme des oiseaux“
Johannes Brahms Klarinettenquintett op. 115


Amaryllis Quartett – das sind: Gustav Frielinghaus, Lena Sandoz, Mareike Hefti, Yves Sandoz

„Packend, ausdrucksvoll, vielschichtig“ (SZ) begeistert das Amaryllis Quartett in seinen Konzerten regelmäßig Publikum und Presse und gehört damit zu den interessantesten Streichquartetten seiner Generation.

In seinen Konzertprogrammen ebenso wie bei seinen Einspielungen ist es dem Amaryllis Quartett ein Anliegen, Klassiker der Quartettliteratur auf ungewöhnliche Weise mit Neuem zu kombinieren und dadurch neue Hörwelten zu eröffnen. Die Uraufführung von Werken zeitgenössischer Komponisten wie Johannes Fischer, David Philip Hefti oder Lin Yang nimmt dabei einen ebenso wichtigen Platz ein wie die Wiederentdeckung heute vergessener Meisterwerke, etwa der Streichquartette des ungarischen Komponisten Géza Frid.

www.amaryllis-quartett.com

Sebastian Manz, internationaler Solist, Kammermusiker und Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters, feierte seinen großen Durchbruch 2008 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Dort erhielt er den 1. Preis in der Kategorie Klarinette, der seit 40 Jahren nicht mehr in dieser Rubrik vergeben worden war, sowie den begehrten Publikumspreis und weitere Sonderpreise. Zuvor gewann er mit seinem Klavierpartner Martin Klett den Deutschen Musikwettbewerb. Seitdem erhielt er dreimal den ECHO KLASSIK für herausragende CD-Einspielungen sowie den begehrten Emerging Artist Award in New York. Für sein 2019 erschienenes Album A Bernstein Story erhielt er im Oktober 2020 den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“.

www.sebastianmanz.com

Greifswald