Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

The Animals

House of the rising sun

Die Animals waren eine britische Rockband, die in den 1960er Jahren mit Hits wie „House oft he rising sun“ und It´s my life“ berühmt wurde.

Die Band wurde 1962 in Newcastle gegründet und bestand aus Eric Burdon ( Gesang),Alan Price (Keyboard) Hilton Valentine ( Gitarre)Chas Chandler ( Bass) und John Steel ( Schlagzeug).

Die Animals waren eine der ersten Bands, die Elemente des Blues, R&B und Folk in ihren Sound einfließen ließen.

Die Band wechselte mehrmals ihren Namen, ihren Stil und ihre Besetzung und löste sich 1969 auf. Einige Mitglieder starteten Solokarrieren oder gründeten neue Bands wie War und Slade.

Die Animals wurden 1964 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und gelten als eine der einflussreichsten und innovativsten Bands ihrer Zeit.