Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt

  • mit Johannes Hallervorden
  • Das Programm setzt in der Pointendichte neue Maßstäbe, ist grandios schwarzhumorig, intelligent und dabei höchst unterhaltsam.

Kein anderes Volk der Welt hat wie wir Deutschen eine derartige Fülle an Gesetzen und Paragrafen hervorgebracht. Wir regeln einfach alles: die Eheschließung bei Bewusstlosigkeit (§1314 BGB) und das vorschriftsmäßige Anbringen von Warndreiecken bei Trauer-Prozessionen (§27 StVO). Und das packt der Gesetzgeber dann in eine Sprache, die selbst Juristen kaum noch verstehen. Dagegen gibt es nur eine Notwehr: Lachen!
Das Programm setzt in der Pointendichte neue Maßstäbe, ist grandios schwarzhumorig, intelligent und dabei höchst unterhaltsam.

"Am achten Tag..." bedeutet: zwei Stunden erfrischender Humor.

Johannes Hallervorden wurde 1998 in Lannion (Frankreich) geboren und wuchs dort zweisprachig auf.

Berits im frühen Alter zog es ihn zum Theater und so spielte er ab 2011 regelmäßig am Schlosspark Theater seines Vaters. Im Jahre 2016 engagierten ihn die Schauspielbühnen Stuttgart als Gastschauspieler für die Produktion „Harold und Maude“, die später auch in Berlin gezeigt wurde. Es folgten einige Hauptrollen am Schlosspark Theater u.a. „Der letzte Raucher“ in der Regie von Irene Christ. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit übernahm er die Leitung der Abteilungen Marketing und Gastspielbuchung sowie des Vorderhauses am Schlosspark Theater.2022 übernahm er das „Theater Berliner Schnauze“ (demnächst unter dem neuen Namen „Theater am Frankfurter Tor“) und bietet dort dem Berliner Theaterpublikum einen abwechslungsreichen Spielplan mit Theater, Kabarett, Comedy, Lesungen und Konzerten. Im eigenen Theater feierte er in der ersten Spielzeit u.a. die Premieren seines neuen Kabarett-Soloprogramms „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt“ und der Komödie „Gut gegen Nordwind“ als Hauptdarsteller an der Seite von Johanna Marie Bourgeois. 

In diesem Sommer spielte er beim Seefestival Wustrau den Onkel Fester im Musical „The Addams Family“. Zudem ist Hallervorden beim Berliner Radio-Sender BERLINER RUNDFUNK täglich mit seiner Kolumne "Hits & Hallervorden" zu hören.

Neben seiner Liebe zum Theater arbeitet Johannes Hallervorden gelegentlich als Übersetzer und drehte für TV-Formate wie „In aller Freundschaft“, „Soko Wismar/München“ und „Notruf Hafenkante“. Für seine Darstellung der Spukgestalt Melchior in der Disneyserie „Binny und der Geist“ zeichnete das Filmfest München ihn als bester Nachwuchsdarsteller aus.