Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

XXVI. Rügener Kabarett-Regatta 2022

Alter Ego

Thomas Müller

Leben wir bereits in Udo Lindenbergs Bunter Republik Deutschland, weil sich 12-jährige Mädchen mit: „Ey Alter!“ begrüßen? Hat es, wie alles und immer, mit Sex und Freud zu tun, wenn man sich freut, dass man als Friedrich der Große Sachen sagen kann wie sonst höchstens noch Thilo Sarrazin?

Früher machte Thomas Müller alles! Er schrieb, spielte, sang, musizierte, koordinierte, organisierte, ärgerte sich mit Kollegen herum, ...

Dann fand er Gleichgesinnte, die genau das sagten, was er dachte: Friedrich der Große, Karl Lagerfeld und Udo Lindenberg.

Mit denen ist er jetzt unterwegs auf den Brettern die ihm die Welt bedeuten. Und ob nun der Alte Fritz über die Zustände in Deutschland räsoniert, oder „Karl der Große" über sich und die Welt philosophiert, oder Udo nuschelt: "Ey Alter, geh’n wir Banker vergiften im Park!" 

Der sympathische Müller schreibt, singt, spielt Gitarre, parodiert und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch‘s politische Wirrwarr. Den Zuschauern gefällt’s. Vor allem sein lockeres Auftreten in Jeans und weißem Hemd macht ihn zu einem Sympathieträger, der sein Metier bis ins kleinste Detail beherrscht. Klug und intelligent agiert er auf der Bühne und zieht manche Zote aus dem Hut. Zudem erweist sich der Künstler als wahres Verwandlungstalent.

Beeindruckend, wie Müller bekannte Persönlichkeiten auf die Schippe nimmt. 

Ob Friedrich der Große, Rockröhre Udo Lindenberg oder der kürzlich verstorbene Modezar Karl Lagerfeld, Müller kennt ihre Macken, Bewegungen, Mimik und vieles mehr. Er ist ein echter Meister der Pointen.

Schließt man als Zuschauer die Augen, erscheinen einem die Originale - so täuschend echt parodiert er die VIPs mit ihrem typischen Gehabe.

Der Magdeburger Kabarettist Thomas Müller gehört sicher zu den Besten und Bösesten seines Fachs. 

www.kabarett-mueller.de