Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

20 saitiger Klangzauber

  • von der Südspitze der Welt bis hinüber zum Mediteran
  • Duo Elún
  • Christian Zack und Valentina Solis

Die Weltenbummler Valentina und Christian sind zwei junge Musiker, die das Duo Elún formen. Valentina wurde im zentralen Süden Chiles geboren und Christian, halb Deutscher und halb Chilene, im Norden Deutschlands.

Beide lernten sich während ihres Studiums an der Musikhochschule in Santiago de Chile kennen. Dieses Paar, das den südamerikanischen Vibe mit dem europäischen mischt, hat sein inspirierendes Umfeld in der bunten Dresdner Neustadt gefunden, wo sie seit einigen Jahren leben.

Gemeinsam spielen sie instrumental eine bunte Mischung aus Musik, die vom äußersten Süden der Welt zwischen Rhythmen aus Chile und Argentinien mit der Cueca und der Zamba, über andinische Melodien Perus, Boliviens bis hin zu den Klängen des Mediterran reicht. Ergänzt wird das ganze durch Christians Eigenkompositionen die immer wieder auf neue Art und Weise inspirieren. Zu dem Wort Elùn: Das Wort Elùn bedeutet in der Mapudungun-Sprache (Ureinwohner Chiles) soviel wie geben und nachgeben, was das Duo vollständig identifiziert: „Wir denken, dass sich das Vertrauen wie als eine Übung der Freiheit aufbaut, die uns ermöglicht auf Absprachen und Kompromisse einzugehen.”

Valentina Solis ist studierte Kontrabassistin mit langjähriger Orchestererfahrung und eine vielseitige Künstlerin, die seit ihrer Kindheit von ihrer Familie im Bereich der bildenden Künste gefördert wurde und sich vor allem in der Malerei wiederfand. Seit einiger Zeit ist sie mit dem südamerikanischaltiplanischen Instrument Charango vertraut und beherrscht es bis in die Fingerspitzen. Valentina spielte bereits in nahmhaften Orchestern wie z.B. der Staatsoperette Dresden sowie der Dresden Philharmonie, dem Brandenburgischen Staatorcherster und vielen mehr.

Christian Zack ist Gitarrist und Gitarrenbauer. Er gewann im Jahr 2021 den 5th European Guitar Award und ist vielseitig mit seinen eigenen Kompositionen und Gitarren unterwegs. Seit der frühen Kindheit war Christian durch sein Elternhaus mit der Musik, insbesondere dem Klavier und Geigenspiel vertraut. Durch das Gitarrenspiel und seinem Bauen findet Christians Neugier nach neuen Klangmöglichkeiten und stilistischen Mitteln nie ein Ende.