Ensemble

Rodrigo Porras Garulo

© Felix Grünschloß

Rodrigo Porras Garulo eröffnet die Spielzeit 2022/23 als Cavaradossi in „Tosca“ an der Staatsoper Prag unter der Leitung des neuen GMDs Andriy Yurkevych und an der Philharmonie Berlin in einer konzertanten Aufführung der Oper „The Wreckers“ mit dem Deutschen Symphonie Orchester unter der Leitung von Robin Ticciati. Weitere Pläne inkludieren sein Hausdebüt an der Oper Köln als Rodolfo in Christoph Loys „Luisa Miller“ unter der Leitung von Roberto Rizzi Brignoli sowie seine Rückkehr an die Staatsoper Hannover als Cavaradossi und an das Badische Staatstheater Karlsruhe mit seinem Rollendebüt als Prinz in „Rusalka“.

Die Saison 2021/22 wurde besonders durch seine gefeierte Darstellung als Mark in der Produktion „The Wreckers“ beim Glyndebourne Festival und den BBC Proms geprägt. Weitere Höhepunkte umfassten sein Debüt als Don Carlo am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, sein Hausdebüt an der Oper Frankfurt in der Rolle des Pinkerton in „Madama Butterfly“ unter der Leitung von Pier Giorgio Morandi sowie Rodolfo in „La Bohème“ am Landestheater Linz mit Marcus Poschner am Pult des Bruckner Orchesters Linz.

Große Partien seines Faches führten ihn bereits u. a. an die Mailänder Scala, Oper Frankfurt, Oper Leipzig, Gärtnerplatztheater, Festival Ljubljana, Lettische Nationaloper, Kroatisches Nationaltheater Zagreb, Oper Tours und zur Staatsoper Astana unter der musikalischen Leitung von Dirigenten wie Charles Dutoit, Daniel Oren, Keri-Lynn Wilson, Dan Ettinger, Julia Jones, Ivan Ciampa, Ainars Rubikis, Robert Trevino, Alan Buribayev, Konstantin Trinks, Justin Brown, Daniele Squeo, Johannes Willig, Kevin Edusei, Peter Halász, Vincenzo Milletarì, u. a.

Der in Mexico City geborene Tenor studierte Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg bei KS Helene Schneiderman und privat bei Antonio Carangelo. Von 2010 bis 2015 war er Ensemblemitglied am Meininger Staatstheater und von 2017 bis 2020 am Badischen Staatstheater Karlsruhe. 2019 erhielt er die Ehre, am Teatro Alla Scala an der Seite von Leo Nucci als Duca in „Rigoletto“ zu debütieren. Rodrigo Porras Garulo wurde für seine Interpretation des Calàfs in „Turandot“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe vom Kritiker Michael Stallknecht (SZ, NZZ, Opernwelt) zum Sänger des Jahres 2020 nominiert. Er ist Preisträger des Internationalen Antonín-Dvořák-Wettbewerbs und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Rodrigo Porras Garulo.