Ensemble

Mario Salas Maya

Tänzer

Der in Spanien geborene Tänzer Mario Salas Maya startete schon im Alter von 9 Jahren seine Tanzausbildung am „Conservatorio de danza Antonio Ruiz Soler“ in Sevilla. 2014, im Alter von 18 Jahren wechselte er für ein Jahr an das „Centro Andaluz de Danza“ bevor er seine Ausbildung am „Conservatorio Superior de Danza María de Ávila“ zwischen 2015 und 2020 abschloss. Kurze professionelle Einblicke erhielt er während dieser Zeit mit Gastverträgen am „Teatro de la Maestranza“, am Landestheater Detmold, am „Kaunas State Musical Theatre“ in Litauen und 2021 auch schon am Theater Vorpommern als Gast für die Rolle des Fritz in “Der Nussknacker”. Seit der Spielzeit 22/23 ist er festes Mitglied des BallettVorpommern und in seiner ersten Premiere an diesem Haus tanzte er in „Gilgamesch“ von Ralf Dörnen die Rolle des Tiermenschen Enkidu. Er wirkt außerdem in „M-o(z)art²“ von Andreas Heise mit. In dieser Spielzeit ist er wieder in “Gilgamesch”, in “María de Buenos Aires”, “Weihnachten - Das Ballett” und im Doppelabend “Regenlied/The Juliet Letters” zu erleben.