Ensemble
  • Bild Hratschya Gargaloyan

Hratschya Gargaloyan

Solist

Hratschya Gargaloyan wurde 1994 in Griechenland in eine armenische Familie geboren. Er begann im Alter von sieben Jahren, Klavier zu spielen, einige Zeit nachdem er mit seiner Familie nach Zypern gezogen war. Dort war er bereits im Kindesalter Preisträger bei Wettbewerben und begleitete regelmäßig seine Mutter Sona Gargaloyan (Sopran). Mit 14 Jahren zog er nach Berlin, nachdem er die Aufnahmeprüfung für das Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach bestanden hatte. Dort war er im Rahmen der musikalischen Hochbegabtenförderung der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Jungstudent in der Klasse von Prof. Birgitta Wollenweber. Als zweifacher Preisträger des Dussmann Wettbewerbs gewann er auch beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert mehrfach den Sonderpreis für Klavierbegleitung. 2018 absolvierte er seinen Bachelor im Fach Korrepetition in der Klasse von Prof. Alexander Vitlin.

Gemeinsam mit seinem Ensemble ArvesTrio studiert er seit September 2019 Master in Kammermusik bei Prof. Jonathan Aner. Als Mitglied im ArvesTrio hat er bundesweit zahlreiche Konzerte gespielt. Seit 2018 ist das Trio Stipendiat von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin e. V. Mit seiner Mutter tritt er weltweit auf, zuletzt im Jelena-Obraszowa-Kulturzentrum in Sankt Petersburg. Er korrepetierte unter anderem bei Meisterkursen von Gerd Uecker, Michael Jurowski und Jörg‐Peter Weigle sowie bei Chören wie z. B. der Sing‐Akademie zu Berlin.
Zurzeit ist er als freiberuflicher Korrepetitor tätig.