Ensemble

Csaba Grünfelder

Chordirektor

Der gebürtige Ungar Csaba Grünfelder ist ausgebildeter Konzertpianist, Dirigent und Sänger. Seine 15-jährige Bühnenerfahrung umfasst mehr als 60 Opern, Operetten und Musicals.
Im Jahr 2005 absolvierte er sein Klavier-Master-Studium an der Universität Szeged. Bereits während des Studiums war er ab 2002 im Theater Szeged vorerst als Korrepetitor, und später auch als Chortenor tätig. Im Februar 2006 wechselte er von der Theaterbühne auf das Konzertpodium als Mitglied des Honved Männerchores in Budapest mit ausgedehnter Konzerttätigkeit. Zwischen 2007 und 2020 war er als zweiter Tenor im Opernchor des Landestheater Linz engagiert. Als Sänger war er regelmäßig in solistischen Partien am Linzer Landestheater engagiert. Ferner führte ihn seine Tätigkeit als solistischer Sänger und Klavierpartner im Konzertbereich auf Bühnen in Österreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Slowenien und Japan. Csaba Grünfelder gastierte als Chortenor in der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor bei den Salzburger Festspielen, sowie an der Bayerischen Staatsoper. Als Korrepetitor wurde er regelmäßig vom Landestheater Linz eingesetzt und arbeitete auch privat mit Sängern zum Einstudieren diverser Partien und bereitete diese auf Vorsingen und Wettbewerbe vor.
In seiner musikalischen Laufbahn durfte er mit bedeutenden Dirigenten zusammenarbeiten, u.a. mit Riccardo Muti, Kirill Petrenko, Antonio Pappano, Philippe Jordan, Ingo Metzmacher, Sesto Quatrini, Sebastian Weigle, Markus Poschner, Enrico Calesso, Oksana Lyniv und Thomas Guggeis.
2018 übernahm er die Einstudierung des Hauschores des Landestheater Linz in den Produktionen von „Death in Venice“ von Benjamin Britten und „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner. 2020 übernahm er die Stelle des „Assistenten des Chordirektors und Leiter des Kinderchores“ bei Oper Frankfurt. In diesem renommierten Opernhaus konnte er sein Repertoire erweitern und hatte die Möglichkeit mit dem Chor öfter eigenständig arbeiten zu können. In einer Spielzeit hat er unter der Leitung von Tilman Michael bei Stücke wie Bellini: I Puritani, Puccini: Manon Lescaut, Kurt Weill: Der Zar lässt sich photographieren, Poulenc: Dialogues des carmélites, Rimski-Korsakow: Die Nacht vor Weihnachten und Carl Nielsen: Maskarade assistiert.
Seit der Spielzeit 2021/2022 ist er Chordirektor am Theater Vorpommern in Stralsund. Seine bisherige Tätigkeit als Chorleiter dort umfasste Krenek: Jonny spielt auf, Verdi: La Traviata, „Cantiamo“ – ein Chorkonzert, Lehár: Die lustige Witwe, Händel: Messiah und ein Kinderstück „Ritter Rost“, wo er die musikalische Leitung übernahm.
Seit Wintersemester 2021 ist er auch als Lehrbeauftragte Korrepetitor an der HMT Rostock bei der Gesangsabteilung.