Ensemble

Costa Latsos

© Boaz Arad

Costa Latsos begann sein Gesangsstudium bei dem australischen Tenor Reginald Byers, bevor er 2006 nach Italien zog. 2003 und 2004 gewann er den Wettbewerb für Tenöre des weltweit bekannten Festivals „Sydney Eisteddfod“. Noch in Australien debütierte er in den Hauptrollen der Opern „Hoffmanns Erzählungen“, „La Bohème“, „Don Giovanni“, „Die lustige Witwe“ und in der griechischen Oper „The Masterbuilder“. Seit seiner Zeit in Italien wurde er für Hauptrollen in „Don Giovanni“, „L'elisir d'amore“, „Rigoletto“, „La Traviata“, „Il Trovatore“, „La Bohème“, „Tosca“, „Die lustige Witwe“ und „Carmen“ engagiert. 
Seitdem er 2016 nach Berlin zog, wirkte Costa Latsos in Europa bei zahlreichen Projekten mit, u. a. innerhalb des Vokalhelden-Projekts im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Für eine Produktion von „The Berlin Opera Group“ sang er im selben Jahr wieder die Partie des Rodolfo sowie für das Teatro Govi in Genua (Italien) und für „The Black Cat Opera“ in Guildford (England). In Crema (Italien) debütierte er in der männlichen Hauptrolle in „Werther“ und sang die Protagonistenrolle in „Carmina Burana“ am Bodensee, um dort noch für die Aufführung der „Fledermaus“ zurückzukehren. 
In der Spielzeit 2017/18 wurde er an der Oper Halle für die Partien Lord Richard Percy in „Anna Bolena“ und als Pirelli in „Sweeney Todd“ engagiert. An Weihnachten 2018 debütierte Latsos im Theater Bremerhaven als Pinkerton in „Madama Butterfly“. Unlängst trat er mehrmals im Theater Hagen in der Inszenierung „Viva Verdi“ auf und hat in der Rolle des Heurtalin der deutschen Erstaufführung von Albéric Magnards „Guercœur“ im Theater Osnabrück debütiert, wo er währenddessen auch als Cavaradossi in „Tosca“ eingesprungen ist. 
Costa Latsos hat auch eine „One-Man-Comedy-Show“ geschrieben, die sich auf das Leben des Tenors Mario Lanza bezieht. Die Show wurde in Sydney, Berlin und mit SilverSea Kreuzfahrten unter dem Titel „Mario Lasagna: Be My Love“ aufgeführt. Weitere Aufführungen sind geplant. 
Seit 2021 ist er Mitglied des Opernensembles des Anhaltischen Theaters Dessau. In der aktuellen Spielzeit 2021/22 ist er in der Rolle des Vaudémont in „Iolanta“, als Duca di Mantova in „Rigoletto“, als Ein Sänger in „Der Rosenkavalier“ und als Prinz Sou-Chong in „Land des Lächelns“ zu erleben.