Ensemble

Alexei Botnarciuc

Alexei Botnarciuc ist in der Republik Moldau geboren und aufgewachsen. 
Er ist Absolvent der Akademie für Musik, Theater und bildende Kunst in Chişinău, Moldawien, des Opernstudios Zürich und Preisträger mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe, darunter der 3. Preis beim Stanislaw-Moniuszko-Wettbewerb in Polen.
In der vergangenen Saison trat er zweimal in Premierenproduktionen am Teatro alla Scala auf – als Surin in „Pique Dame“ und als Basssolist in „Les Noces“ von Strawinsky.
Weitere bemerkenswerte Engagements der letzten Zeit sind u. a. Gawrila in „Krieg und Frieden“ am Grand Theatre de Geneve, Warlaam in „Boris Godunow“ am Opernhaus Zürich, De Retz in „Les Huguenots“ an der Deutschen Oper Berlin, Ramfis in „Aida“ an der Opéra Bastille und der Deutschen Oper Berlin, Colline in „La Bohème“ und Sparafucile in „Rigoletto“ am Nationalen Opern- und Balletttheater in Moldawien.