Musik in Farben

Klavierkompositionen mit Live-Malerei
mit Birgit Wette (Malerei) und
Tatiana Pichkaeva (Klavier)

Termine

Die Malerin Birgit Wette lebt seit 2007 in Mecklenburg-Vorpommern. In ihrem Atelier in Pamitz (www.atelier-pamitz.de) finden regelmäßig Konzerte, Aufführungen und Ausstellungen mit Künstlern verschiedener Disziplinen statt. Vor allem mit Musikern arbeitet die Künstlerin an Projekten, die Klang und Farbe gegenüberstellen und zu einem kreativen Miteinander verbinden. In ihren aktuellen, meist großformatigen Bildern visualisiert Birgit Wette die Kraft und Impulsivität unterschiedlichster Musikstücke, drückt diese in ihrem einzigartigen, abstrakten Stil tief empfunden in malerische Bewegung, in Rhythmus und Farbe aus. So auch in ihren Projekten mit Tatiana Pichkaeva aus St. Petersburg.
Die Pianistin begeistert durch ihr virtuoses und gefühlvolles Spiel immer wieder ihr Publikum. Nun haben beide Künstlerinnen sich zum 2. Mal entschlossen, ein Konzert durch eine Live-Übertragung zu bereichern: Am 28. März 2020 wird um im Rubenowsaal der Stadthalle Greifswald zeitgleich zur Aufführung verschiedener moderner Klavier-Kompositionen die davon inspirierte Malerei Birgit Wette’s über einen Monitor visuell mitverfolgbar gemacht.

 

Für mich ist es eine besondere Herausforderung, vor Publikum zu malen...Es mutet wie eine Theater-Aufführung an, in der jede Szene sitzen muss...Jeder Strich will wohl-überlegt oder besser wohl-empfunden sein“ sagt dazu die Malerin und fügt hinzu : „Ich weiß nicht, was für ein Bild entstehen wird - es ist wie eine musikalische Improvisation, spontaner Ausdruck von Gefühltem und Sein.

 

www.birgit-wette-art.com