Ensemble
  • Bild Ronny Winter

Ronny Winter

Ronny Winter, geboren in Halle an der Saale, entdeckte seine Liebe zum Theater in diversen Theaterjugendclub-Inszenierungen am Thalia Halle und an der Berliner Volksbühne. Nach seinem Studium der Medienwissenschaften in Grenoble und an der HFF in Potsdam, ließ er sich an der Theaterakademie Vorpommern zum Schauspieler ausbilden und spielte während dieser Zeit bereits an der Vorpommerschen Landesbühne. Ab 2012 war er festes Ensemblemitglied des Theaters Vorpommern. Hier spielte er u.a. den kauzigen Kretzky in „Bandscheibenvorfall" oder in verschiedenen Rollen in der Video-Live-Performance „Surrogates – Mein zweites Ich" in der Regie von Klaus Gehre, den Tempelherren in „Nathan der Weise", den Hans Pfeiffer in der „Feuerzangenbowle", den Caliban in Shakespeares „Der Sturm" sowie den Polizisten Brophy in „Arsen und Spitzenhäubchen". Zudem war er als Ed in dem Schauspiel „Kruso" nach dem gleichnamigen Roman von Lutz Seiler, in der Komödie „Männerhort" von Kristof Magnusson als Eroll und in Ibsens „Ein Volksfeind" zu sehen. In der Molière-Komödie „Der eingebildete Kranke“ stellte Ronny Winter den Cléante dar. Weiterhin spielt er in dem Klassenzimmerstück „Flasche leer", in Tschechows „Der Kirschgarten“ und wirkt in der Improvisationsshow „Theatersport" mit. In MONODRAMEN MÄNNER stand Ronny Winter in Oliver Bukowskis Stück „Das Konzept romantischer Liebe" auf der Bühne. In “Die Feuerzangenbowle" ist er wieder als Gast am Theater Vorpommern zu sehen.