Ensemble

Florian Csizmadia

Generalmusikdirektor (GMD)

Florian Csizmadia ist seit 2017 Generalmusikdirektor am Theater Vorpommern und Chefdirigent des Philhar­monischen Orchesters Vorpommern in Stralsund und Greifswald. 

Hier dirigierte er im Musiktheater unter anderem Donizettis Don Pasquale, Bizets Carmen, Gounods Faust, Verdis Un Ballo in Maschera und Il Trovatore, Puccinis Tosca und La Bohème, eine überregional be­achtete Neuproduktion von André Previns A Streetcar Named Desire sowie Purcells Dido and Aeneas. Künftige Projekte umfassen Neuproduktionen von Händels Alcina, Brittens A Midsummer Night’s Dream und Verdis La Traviata.

Florian Csizmadia ist gleichermaßen im Konzertsaal zu Hause und dirigierte in den vergangenen Jahren ein breites Werkspektrum vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Schwerpunkte seines Repertoires sind die Werke der austro-germanischen Tradition, Musik britischer Komponisten, darunter besonders das Schaffen von Edward Elgar, für das sich Florian Csizmadia regelmäßig einsetzt, sowie die Sinfonik von Jean Sibelius.

Florian Csizmadias Auf­führungen basieren in der Regel auf gründlichem Quellenstudium und schließen Aspekte der Historisch Informierten Aufführungspraxis ein. Zu seinen gegenwärtigen Konzertprojekten gehört unter anderem ein Sibelius-Zyklus mit dem Philharmonischen Orchester Vorpommern.

Vor seiner Tätigkeit am Theater Vorpommern war Florian Csizmadia Erster Kapellmeister am Staatstheater Mainz. Er begann seine berufliche Laufbahn als Chordirektor und Dirigent an der Hamburgischen Staatsoper.

Florian Csizmadia wurde 1976 in Mannheim geboren. Er studierte an der Hoch­schule für Musik in Dresden Dirigieren bei Prof. Christian Kluttig und Klavier, an der Uni­versität Ham­burg promovierte er in Historischer Musikwissenschaft. Über seine dirigentische Tätigkeit hinaus ist Florian Csizmadia intensiv an musikwissen­schaftlichen Fragen interessiert und publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und Büchern.