Text

David Wishart

Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung

David Wishart wurde in Glasgow, Schottland, geboren. Von 2009 bis 2014 studierte er Musik an der Universität Manchester und schloss sein Studium mit dem Master of Music in Komposition ab. Seine Werke wurden unter anderem beim Edinburgh Fringe Festival sowie beim New Music Northwest Festival in Großbritannien erfolgreich aufgeführt. David Wishart betätigt sich nicht nur als Komponist; im Rahmen seines Studiums sammelte er darüber hinaus umfassende Erfahrungen als Dirigent und Klavierbegleiter. In seiner Zeit in Manchester wurde er musikalischer Leiter der Chimera Opera Group und ist dem Genre Oper seither eng verbunden. Im Jahr 2014 zog er nach Berlin und arbeitete dort als selbstständiger Repetitor und Dirigent. Den Schwerpunkt seines Schaffens bildet im Besonderen die Neue Musik. So nahm David Wishart 2018 unter anderem als Komponist an den Darmstädter Ferienkursen teil und arbeitete 2019 als musikalischer Assistent bei der Uraufführung von Chaya Czernowins „Heart Chamber“ an der Deutschen Oper Berlin. Seit Februar 2020 ist er als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Vorpommern engagiert.

Aktuelle Inszenierungen

Die lustige Witwe  Musikalische Assistenz
Dido and Aeneas  Musikalische Assistenz
Drei Wasserspiele  Musikalische Assistenz
Dracula – Das Musical  Musikalische Assistenz