Ensemble

David Behnke

Zweiter Kapellmeister und Studienleiter

David Behnke studierte von 2003 bis 2008 an der Folkwang Hochschule Essen Klavier bei Professor Boris Bloch und Elnara Ismailova. Von 2009-2014 studierte er Orchester-Dirigieren an der Hochschule für Musik Detmold bei Professor Karl-Heinz Bloemeke.

2012 wurde er am Landestheater Detmold als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung engagiert. Ab 2014 wurde er dort zusätzlich Kapellmeister und dirigierte u.a. „La Bohème“, “Die Zauberflöte“, “Hänsel und Gretel“, “L'elisir d'amore“, “West Side Story“, “Kiss me Kate“, “Anatevka“, “Wiener Blut“, “Die Fledermaus“.

Neben seiner dirigentischen Tätigkeit ist David Behnke ein engagierter Liedbegleiter. Er gab u.a. als Pianist von “Ensemble Six“ viele Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum und spielte mit verschiedenen Sängern Arien- und Liedprogramme in Deutschland, der Schweiz, Österreich oder den Niederlanden.

Seit Februar 2017 ist David Behnke Studienleiter am Theater Vorpommern. Seit der Spielzeit 2020/21 bekleidet er zusätzlich die Stelle des 2. Kapellmeisters.