Text

Andrea Truzzi

Tänzer

Andrea Truzzi wurde 1993 geboren. Bereits vor dem Abschluss seiner Ausbildung an der Ucrainian Ballet Academy gewann der Italiener zahlreiche Preise und Stipendien. Nach seinem Abschluss im Jahr 2014 war er als Ensembletänzer und Solist am Saint Peterburg Classical Ballett engagiert, mit dem er auch durch Europa tourte. Einer Zusammenarbeit mit der RC Modern Dance Company für das Stück "5 | Cinque" folgte ein Engagement als Gasttänzer für die Produktion von "Swan Lake". Von 2015 bis 2016 gastierte er als Tänzer beim Balletto di Siena und übernahm dort u.a. eine Solorolle in "Carmen".
Ein anschließendes Engagement führte Andrea Truzzi ans Teatr Wielki nach Poznan, wo er sowohl mit Solo- als auch Ensemblerollen u.a. in "Fiddler on the roof", "Anna Karenina", "Snow Queen" oder "Carmen" zu sehen war.
Seit der Spielzeit 2018/19 ist Andrea Truzzi festes Ensemblemitglied im BallettVorpommern.

Aktuelle Inszenierungen

Der Besuch (Uraufführung)  Alfred Ills Sohn
TanZZeiT 2019  Bridging