Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Duo Schach - Matt

Triumph und Leidenschaft

Vassily Dück (Bajan, Accordina) und Robert Varady (Geige, Gitarre)

Sei es Swing, Pop, Jazz, Klassik, Tango, Musette, Film- oder auch Weltmusik, die beiden Musiker scheuen sich nicht auf verschiedenste Stilrichtungen zuzugreifen. Dabei klingen die eigenen Interpretationen immer einzigartig und authentisch.

Ein grenzenloses musikalisches Erlebnis von Ungarische Tanz Nr.5/ J.Brams,  Smile /C.Chaplin,  Isn`t she lovely/ S.Wonder, Spain/ C.Corea, French Touch/ R.Galliano, Libertango  A.Piazzolla bis hin zur traditionellen russisch-ungarischen Musik..

 

Schon nach der ersten gemeinsamen Probe wurde klar, dass der aus Sibirien stammende Vassily Dück und der gebürtige Ungare Robert Varady sich für viele Jahre musikalisch gefunden haben. 

Wie zwei Könige der Musik in Schwarz und Weiss waren sie angetreten, um ihr Publikum mit virtuosen Rochaden, Springer-Sätze und Läufe-Sequenzen, galanten „Gardes“ und einem fulminanten Endspiel quer über unseren Erdball hinweg in Atem zu halten.“

Gießener Anzeiger, 20 Februar 2011

Stehende Ovationen für Vollblutmusiker

„Duo Schach-Matt“ begeistert bei Konzert der Rotary-Clubs

(co). Der Magier auf dem Bajan, Vassily Dück, und der Teufelsgeiger aus Ungarn, Robert Varady, rissen ihre Zuhörer so mit, dass sie erst nach drei Zugaben zufrieden waren. Als „Duo Schach-Matt“ nahmen die beiden Vollblut-Musiker ihr Publikum mit auf eine musikalische Weltreise in die ungarische Puszta, die russische Taiga, in Pariser Cafés, nach Argentinien, Griechenland und Moldawien. Doch auch Klassik und eigene Kompositionen kamen nicht zu kurz …Wetterauer Kreisanzeiger