Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Klassenzimmerstück

Petty Einweg

ab 10 Jahren von Jens Raschke

In nur wenigen Minuten ist die Einwegflasche mit der köstlichen Limo ausgetrunken – und ab mit ihr in den Müll. Allerdings hat so eine Plastikflasche eine viel längere Lebenserwartung als wir Menschen und stellt damit zunehmend eines der größten Umweltprobleme unserer Gegenwart dar. Das Klassenzimmerstück des preisgekrönten Dramatikers Jens Raschke erzählt so humorvoll wie aufrüttelnd aus der Perspektive der Plastikflasche Petty Einweg ihren turbulenten Lebensweg vom Ladenregal bis zu ihrer allmählichen Auflösung im Ozean.


Inszenierung, Bühne & Kostüme Arnim Beutel
Dramaturgie Annette Kuß, Oliver Lisewski

Es spielt

Nora Hickler
Produktionsassistenz & Soufflage Elke Zeh

Staffel I, Folge 03 – Plastik als Theaterstoff - "Petty Einweg" von Jens Raschke

Podcast: Theater und Wir
Theater Vorpommern

Was hält das Theater lebendig? Warum sind alte Texte heute noch relevant für uns? Oder einfacher gefragt: Was soll das ganze Theater? Dieser und anderen Fragen geht der Schauspieler Anjo Czernich in seinem Gesprächs-Podcast nach.

Ob im Alltag, im Ozean oder auf Theaterbühnen - Plastik ist allgegenwärtig.

Doch was passiert, wenn es anfängt zu sprechen? Ist Plastik das Problem oder der Mensch? Und wie realistisch sind die Weltherrschaftsfantasien einer Cola Flasche? Darüber unterhält sich Anjo mit Lena Haeberlein vom Naturschutzbund Greifswald.