Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Putbus Festspiele 2022

Nordische Brise

  • Rezital für Klarinette und Klavier
  • Sebastian Manz (Klarinette), Herbert Schuch (Klavier)

Es wird ein ganz besonderes Erlebnis sein, zu erfahren, wie die beiden Spitzenmusiker, der Klarinettist Sebastian Manz und der Pianist Herbert Schuch, das Thema „LUFT“, als eines der vier Elemente, in ihrem Rezital interpretieren. Die getroffene Programmauswahl mit den Werken von Johannes Brahms, Robert Schumann und Niels Gade verspricht einen besonderen Hörgenuss, bei dem das Theater Putbus mit seiner feinen Akustik dazu beitragen wird, dass die Theaterluft in wohlige und zugleich aufregende Schwingungen versetzt wird. 

Programm:
Johannes Brahms Sonaten op. 120/1 und op. 120/2,
Robert Schumann Fantasiestücke op. 73,
Niels Gade Fantasiestücke op. 43


Sebastian Manz, internationaler Solist, Kammermusiker und Solo-Klarinettist feierte seinen großen Durchbruch 2008 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Dort erhielt er den 1. Preis in der Kategorie Klarinette, der seit 40 Jahren nicht mehr in dieser Rubrik vergeben worden war, sowie den begehrten Publikumspreis und weitere Sonderpreise. Für sein 2019 erschienenes Album „A Bernstein Story“ erhielt der mehrfache ECHO-Klassik-Preisträger im Oktober 2020 den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“.

Seine Begeisterung für das Arrangieren und Komponieren stellt Sebastian Manz regelmäßig in Konzerten sowie innerhalb seiner mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Diskografie unter Beweis. Die im August 2019 erschienene CD A Bernstein Story (Berlin Classics), die er zusammen mit dem Jazzmusiker Sebastian Studnitzky einspielte, enthält Arrangements sowie Eigenkompositionen der Musiker und begeistert sowohl die Klassik- als auch die Jazzmusik-Szene. Als „ein brodelndes Labor mit musikalisch hochinspirierenden Experimenten“ bezeichnete der Mannheimer Morgen das Album und bescheinigte „grenzenloses Hörvergnügen“.

www.sebastianmanz.com

Der Pianist Herbert Schuch hat sich mit seinen dramaturgisch durchdachten Konzertprogrammen und CD-Aufnahmen als einer der interessantesten Musiker seiner Generation einen Namen gemacht. Der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Schuch ist auf den großen Bühnen der Welt zuhause und national wie international mit herausragenden Orchestern zu erleben.

In jüngster Zeit erfährt Herbert Schuch in besonderer Weise Prägung in der Begegnung und Arbeit mit Alfred Brendel. Internationales Aufsehen erregte er, als er innerhalb eines Jahres drei bedeutende Wettbewerbe in Folge gewann, den Casagrande-Wettbewerb, den London International Piano Competition und den Internationalen Beethovenwettbewerb Wien.

Herbert Schuch engagiert sich neben seiner Konzerttätigkeit in der von Lars Vogt gegründeten Organisation „Rhapsody in School“, welche sich für die Vermittlung von Klassik in Schulen einsetzt.

www.herbertschuch.com

Greifswald