Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Putbus Festspiele 2022

“LUFT” Eröffnungskonzert der Putbus Festspiele

Preußisches Kammerorchester

Vom 26.5. - 6.6. laden der Förderverein Theater Putbus und das Theater Putbus wieder über die Wochenenden um Himmelfahrt und Pfingsten zu einem grandiosen Festspielprogramm ins Theater Putbus und an außergewöhnliche Orte ein.

Die 4 Elemente - Wasser, Feuer, Luft und Erde - sind das Leitthema der PUTBUS FESTSPIELE, und nachdem die Elemente Wasser und Feuer in den Vorjahren bereits für atemberaubende Konzerte sorgten, widmen sich die Künstler im Jahr 2022 dem Element LUFT. Unter der Künstlerischen Leitung des Amaryllis Quartett wird es wieder zwei Wochenenden voller musikalischer Spannung und mit höchstem künstlerischem Genuss geben. 

Weitere Informationen unter: https://theater-putbus.de/putbus-festspiele.html

Nach dem „feurigen Programm im letzten Jahr dürfen die Zuhörer*innen auf die Festival-Eröffnung zum Thema „LUFT“ mit dem Preußischen Kammerorchester gespannt sein.

In jedem Fall wird der ARD Wettbewerbs- und Echo Klassik Gewinner Sebastian Manz mit seiner Klarinette die Luft in Schwingungen versetzen. Das vom berühmten Jazzer Benny Goodman uraufgeführte Konzert von Aaron Copland verbindet auf unnachahmliche Weise die verschiedenen Musikströmungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Amerika. 

Das Preußische Kammerorchester (PKO) wurde 1993 als junges, innovatives und flexibles Ensemble gegründet. Seine Heimat hat das Ensemble in Prenzlau, im Herzen der Uckermark.

So wie sich die Uckermark als Gegenpol zur Metropole Berlin sieht, sieht sich das PKO als agiles und bewegliches Gegenstück zu den großen Klangkörpern der Region. Es setzt nicht nur neue kulturelle Akzente in der Region, sondern ist auch auf den internationalen Bühnen zu Hause, produziert regelmäßig CDs und arbeitet stetig mit Rundfunkanstalten wie dem rbb und Deutschlandfunk Kultur zusammen.

Neben den aktuellen Konzertprogrammen hat es sich das PKO mehr und mehr zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugend in Kitas und Schulen zu fördern, in Workshops Erfahrungen weiterzugeben, neue Spielstätten zu gewinnen und den Raum seines Wirkens stetig zu erweitern

www.umkulturagenturpreussen.de

Sebastian Manz, internationaler Solist, Kammermusiker und Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters, feierte seinen großen Durchbruch 2008 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Dort erhielt er den 1. Preis in der Kategorie Klarinette, der seit 40 Jahren nicht mehr in dieser Rubrik vergeben worden war, sowie den begehrten Publikumspreis und weitere Sonderpreise. Zuvor gewann er mit seinem Klavierpartner Martin Klett den Deutschen Musikwettbewerb. Seitdem erhielt er dreimal den ECHO KLASSIK für herausragende CD-Einspielungen sowie den begehrten Emerging Artist Award in New York. Für sein 2019 erschienenes Album A Bernstein Story erhielt er im Oktober 2020 den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“.

Im Mai 2020 ist die CD Father Copland mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter Case Scaglione bei Berlin Classics erschienen; ebenfalls bei Berlin Classics wurde das neue Album mit den Klarinettenkonzerten von Carl Nielsen und Magnus Lindberg Anfang September 2020 veröffentlicht, welches begeisterte Kritiken erhielt. Hier steht Marcus Lindberg selbst für sein Konzert am Dirigentenpult. 

www.sebastianmanz.com

Greifswald