Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

EXKURSION: Auf Friedrichs Spuren

EXKURSION: Auf Friedrichs Spuren 

Der Autor des Buches „Die Malerinseln Rügen, Hiddensee und Vilm“, Dr. Reinhard Piechocki, führt die Teilnehmer zu dem Ort mit Blick auf die Insel Vilm, den Caspar David Friedrich bereits bei seiner ersten Rügenreise im Jahre 1801 aufsuchte. Friedrich war von dieser Aussicht so begeistert, dass er mehrere Skizzen und Sepiazeichnungen anfertigte, die er später für die Gestaltung des berühmten Gemäldes „Landschaft mit Regenbogen“ verwendete.

Hintergrund: Mehr als eintausend Maler wandelten in den vergangenen 200 Jahren auf den Spuren von Caspar David Friedrich über Rügen. Daher lässt sich eine lückenlose Geschichte der Malertradition von der Frühromantik bis hin zur klassischen Moderne erzählen. Zu den weltberühmten Malern, die Rügen besuchten, gehören u.a. Friedrich Schinkel, Carl Gustav Carus, Lyonel Feininger und Erich Heckel.

Ablauf der Veranstaltung: Nach einer spannenden Einführung im modernen Dorfhaus, wie die Idee der Landschaft entstand, führt eine erste kleine Exkursion zum knapp einhundert Meter entfernten historischen Pfarrhaus von 1717. Dort weilte oft der Theologe und Dichter Kosegarten, der im 18. Jahrhundert als erster in seinen Gedichten und Werken die Schönheit der Insel deutschlandweit bekannt machte. Er hat mit seiner Sicht auf die Natur den jungen Maler Friedrich maßgeblich geprägt. Anschließend folgt im Dorfhaus ein Vortrag über die 200-jährige Malertradition auf Rügen, ehe die Teilnehmer per Auto in das 2 km entfernte Dorf nach Krakvitz fahren. Von dort wandert die Gruppe auf historischen Pflasterwegen zu „Caspar David Friedrich“ Blick. Nach Rückkehr in das Dorfhaus gibt es einen Sektempfang und die Möglichkeit zum Kauf von Büchern über die Malergeschichte Rügens. 

(Gesamtstrecke der Wanderungen ca. 1,4 km, altersgerecht, auch für Rollstuhlfahrer) 

Dauer: 9.30-12.00 Uhr
Treffpunkt:  ab 9.15 Uhr im Kasnevitzer Dorfhaus, Dorfmitte (Kasnevitz liegt 3 km von Putbus entfernt, Richtung Garz)

Anfahrt: mit dem Auto, Parkplatz direkt vor dem Dorfhaus in 18581 Kasnevitz, Dorfstraße 36 (www.dorfhaus-kasnevitz.de/kontakt-anfahrt)

Tickets: 20 Euro p.P. über die Theaterkasse Putbus, 
Di. - Fr. von 10.-13.00 Uhr und 16.-18.00 Uhr – Tel. 038301-808-330. 
Auch ein kurzfristiger Kauf vor Ort in Kasnevitz am Mittwoch,  d. 05.04.23, ab 9.15 Uhr ist möglich.