Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Chopinade 2022

Chopins Etüden

Daniel Seng war bereits mit 16 Jahren Student an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. J. A. Scherrer. Er gewann den ersten Preis im Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert". Nach dem Studium bei Professor Galina Iwanzowa an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin (Diplom mit Auszeichnung) folgte ein Masterstudium in Rostock bei Prof. M. Kirschnereit und Prof. B. Zack mit anschließendem Konzertexamen. Beim internationalen Wettbewerb "Rosario Marciano" in Wien gewann er den 3. Preis, den 1. Preis beim Wettbewerb "Ung Klassisk" in Norwegen und den 3. Preis beim "Internationalen Klavierwettbewerb Giorgos Thymis" in Griechenland. 

Programm:

12 Etüden op. 10

 

Nr. 1, C-Dur – Allegro

Nr. 2, a-Moll – Allegro

Nr. 3, E-Dur – Lento ma non troppo

Nr. 4, cis-Moll – Presto, con fuoco

Nr. 5, Ges-Dur – Vivace

Nr. 6, es-Moll – Andante.

Nr. 7, C-Dur – Vivace

Nr. 8, F-Dur – Allegro, veloce

Nr. 9, f-Moll – Allegro molto agitato

Nr. 10, As-Dur – Vivace assai

Nr. 11, Es-Dur – Allegrett:

Nr. 12, c-Moll – Allegro con fuoco

12 Etüden op. 25

Nr. 1, As-Dur – Allegro sostenuto

Nr. 2, f-Moll – Presto

Nr. 3, F-Dur – Allegro

Nr. 4, a-Moll – Agitato

Nr. 5, e-Moll – Vivace

Nr. 6, gis-Moll – Allegro

Nr. 7, cis-Moll – Lento

Nr. 8, Des-Dur – Vivace

Nr. 9, Ges-Dur – Allegro assai

Nr. 10, h-Moll – Allegro con fuoco

Nr. 11, a-Moll – Allegro con brio

Nr. 12, c-Moll – Allegro molto con fuoco

Über die Etüden: Nach dem Urteil des Musikkritikers Joachim Kaiser (1928-2017) gehören sie „zu den schwersten Rätseln gehören, die der Hand eines Pianisten je aufgegeben wurden.“

 Selbst einer der berühmtesten Chopin-Interpreten des zwanzigsten Jahrhunderts, Arthur Rubinstein (1887-1982), hat eingestanden, ein Leben lang großen Respekt davor gehabt zu haben: „Ich hatte am Ende praktisch den gesamten Chopin aufgenommen, abgesehen von den Etüden. Viele davon habe ich im Konzert gespielt, aber einige ließ ich aus, weil ich nicht glaubte, ihnen gerecht werden zu können.“

Chopins Etüden gehören zu den bedeutendsten Klavierkompositionen der Musikgeschichte und gelten als „Magna Charta des Klavierspiels“ (Karl Schumann), an denen sich große Klavierkomponisten wie SkrjabinDebussyund Rachmaninow orientiert haben.