Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Berühmte Klavierwerke im Spiegel ihrer Geschichte(n)

Bach, Händel, Chopin und Satie

Neue Konzertreihe 2021

Mit: Mayuko Miyata (Klavier) und Reinhard Piechocki (Moderation).

Werke von Bach und Händel erklingen in der Bearbeitung von Wilhelm Kempff (1895-1991), der zu den großen Pianisten des 20. Jahrhunderts gehörte. Bach hat den berühmt gewordenen Choral „ Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“  um 1705 komponierte und später für  Klavier bearbeitet. Mit der schönen Choralmelodie und den empfindsamen Harmonien in gebrochenen Akkorden gehört es zu den beliebten Vortragsstücken. Händels Menuett g-Moll HWV 434 ist zwar bei weitem nicht so bekannt wie das Bach-Werk, doch ist es durch die geniale Kempff-Bearbeitung zu einem eindringlichen Hörerlebnis geworden.

Die zwei Nocturne und der Walzer spiegeln den einzigartigen Stil Chopins wider, der ihn so berühmt machte.

Eric Saties Schaffen hat die Neue Musik, den Jazz und die Populäre Musik gleichermaßen geprägt. seine Werke kennzeichnen Einfachheit und Klarheit, Kürze und Schlichtheit, so dass er zu Recht als Vorreiter der „Minimal Music“ gilt.

Programm
Johann Sebastian Bach (1685-1750) - Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 639
Georg Friedrich Händel (1685-1759) - Menuett in G moll HWV434
Frédéric Chopin (1810-1849): Nocturne No.20 in Cis moll Op.posth.
Frédéric Chopin: Nocturne Op.9 No.2 in Es Dur
Frédéric Chopin: Walzer Op. 64 No.2 in Cis moll
Erik Satie (1866-1925): Gnossiennes

Die japanische Pianistin Mayuko Miyata gewann erste Preise bei Jugendwettbewerben, ging mit 18 Jahren ging nach Europa, wo sie an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Prof. Bernd Zack ihr Klavierspiel perfektionierte. mit Bestnote und Auszeichnung abschloss. Im Jahre 2019 begeisterte sie die Zuhörer in der Elbphilharmonie mit einem reinen Chopin Programm, in dem sie auch vier Mazurken integrierte.