Ensemble

Stefan Rieckhoff

Stefan Rieckhoff stammt aus Oldenburg. Sein Bühnenbildstudium absolvierte er an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Karl Kneidl. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner stattete er er im Anschluss Produktionen u.a. an den Theatern in Bern, Heidelberg, Krefeld, Freiburg, Halle, Saarbrücken, Luxembourg sowie dem Berliner Ensemble, dem Nationaltheater Prag, der Oper Bonn, der Volksoper Wien, dem Theater Basel und bei den Bregenzer Festspielen aus. Auch arbeitete er zusammen mit Wilfried Minks und Wolfgang Gussmann in Berlin, Stuttgart, Wien, Edinburgh, Amsterdam und Venedig. 2004 und 2008 wurde er von den Fachzeitschriften “Opernwelt” und “Die Deutsche Bühne” zum Bühnenbildner des Jahres nominiert. 2006 erhielt er den Theaterpreis der Mitteldeutschen Zeitung. Seine Arbeit ist im Rahmen von DVD-Einspielungen der Produktionen “Tristan und Isolde” sowie “Hänsel und Gretel” 2008 bei Arthaus Musik dokumentiert.