Ensemble

Roberto Tedesco

Gastchoreograph TanZZeiT 2022

Roberto Tedesco schloss seine Tanzausbildung in der „Scuola del Balletto di Toscana“ unter der Leitung von Cristina Bozzolini ab und trat schon währenddessen in den Jahren 2009 bis 2011 ein Engagement in der Junior BdT company an.

Im Jahr 2011 tanzte er in der Kompagnie des Maggio Musicale Fiorentino und im Anschluss im Aterballetto, wo er in Stücken von O. Naharin, J. Kylian, H. Shecter, W. Forsythe, J. Inger und M. Bigonzetti mitwirkte.

2016 kreierte er das Stück „Kersiam“ und 2017 das Stück „Apnea“, das zum 32. Internationalen Wettbewerb für Choreographie Hannover ausgesucht wurde.

Seine Choreografie „Cemento“ war Teil des Tanz- und Fotografieprojekts „In/Finito“ (2018).

2019 gewann er den Kritiker- und den NTMProduction-Preis mit dem Stück „AGR Duet“ beim 34. Internationalen Wettbewerb für Choreographie Hannover.

2020 choreografierte er die Stücke „Punch24“ und „Turn the tide“ für das Aterballetto und 2021 „Superorganismo“ für das Agora Coaching Project. 

2021 hat er das Stück „Round Trip“, eine Version für sechs Tänzer*innen von „Punch 24“ für die MMcontemporary Dance Company kreiert und auch das Stück “Line-up”, für zwei Tänzer*innen am National Theater Mannheim.