Ensemble

Ilyes Boufadden-Adloff

Oboe

Ilyes Boufadden-Adloff, Solo-Oboist des Orchestre de Chambre de Paris, begann sein Musikstudium in der Klasse von Isabelle Hauchecorne im Konservatorium Romainville. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung am Städtischen Konservatorium Paris bei Nora Cismondi und Stéphane Goyeau, bevor er in die Klassen von Jacques Tys, David Walter und Frédéric Tardy am Pariser Nationalkonservatorium wechselte, wo 2019 seinen Masterstudiengang mit „sehr gut“ abschloss. Schon während des Studiums war er Oboist des Jahres 2015 im Orchestre Français des Jeunes sowie Solooboist des Orchestre Pasdeloup. Des Weiteren ist Ilyes Boufadden-Adloff Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe, so erhielt er den 3. Preis im internationalen Aeolus-Wettbewerb (sowie den Publikumspreis und den 1. Preis in der Kategorie Oboe); er ist Gewinner des internationalen Barbirolli-Festivals und des europäischen Wettbewerbs „Be the One Oboist“ sowie zweiter Preisträger beim Musikwettbewerb der französischen Oboengesellschaft.
Boufadden-Adloff hat als Solist mit zahlreichen renommierten Orchestern zusammengearbeitet, so mit den Düsseldorfer Symphonikern, dem RTV Slovenija Simfonični orkester, dem Orchestre de Picardie und der Slovak Sinfonietta Žilina und arbeitet auch regelmäßig mit Orchestern wie dem Orchestre National de France, dem London Symphonic Orchestra, dem Orchestre National de Lyon, dem Ensemble Les Dissonances und dem Orchestre du Capitole de Toulouse zusammen.  Seine konzerte führten ihn in die schönsten europäischen Konzertsäle wie die Philharmonie und das Théâtre des Champs-Elysées in Paris, das Konzerthaus Berlin, die Elbphilharmonie Hamburg, die Kölner Philharmonie und das Barbican Centre in London.
Seine Leidenschaft für die unterschiedlichsten Musikformen führten zur Gründung des Trios Cocteau, in dem er gemeinsam mit der Bassistin Lola Descours und dem Klarinettisten Renaud Guy-Rousseau Kompositionen aus den „Goldenen Zwanzigern“ wiederentdeckt hat. 
Zusätzlich zur seiner Konzertaktivität hat Ilyes Boufadden-Adloff einen Lehrauftrag im Konservatorium des siebten Arrondissements in Paris inne.