Anna-Maria Tietze
Copyright: Susanne Knebel
Die Mezzosopranistin Anna-Maria Tietze schloss ihr Gesangsstudium 2025 in Dresden mit Auszeichnung ab.
Aktuell wirkt sie als Gast bei Produktionen wie „Madama Butterfly“ und „Peer Gynt“ im Staatsopernchor der Semperoper Dresden inklusive solistischen Aufgaben mit.
2022 wurde Anna-Maria Tietze als Dritter Knabe in Mozarts „Die Zauberflöte“ in der Produktion der Staatsoperette Dresden engagiert und gab ihr Debüt als Hänsel in einer Hochschulproduktion in Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ sowie 2024 als Ramiro in Mozarts „La finta giardiniera“.
In der Spielzeit 2025/26 ist sie als Mercédès in Bizets Oper „Carmen“ am Theater Vorpommern zu erleben.
Zudem ist sie gefragte Konzert- und Ensemblesängerin im gesamten sächsischen Raum sowie Berlin, Magdeburg und Halle und arbeitet mit Ensembles wie dem Dresdner Kreuzchor unter Martin Lehmann, dem Dresdner Kammerchor und der Gächinger Kantorei Stuttgart unter Hans-Christoph Rademann sowie dem BachWerkVokal Salzburg unter Gordon Safari zusammen.
Anna-Maria Tietze ist erste Preisträgerin des 27. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbs 2025.