Die Kleinen Strolche: "Saturday Lessons" & Buster Keaton: " Der Kameramann"

Stummfilmvertonung mit Katharina Stashik(Sax) und Dorothee Haddenbruch(Klavier)

Text

Termine

Der Film ist der Star: Wie in den zwanziger Jahren, aber mit dem Blick von heute vertont das Duo M-Cine live Stummfilme. 2002 gegründet, entwickelte das Duo seinen eigenen Stil, der klasssiches-musikalisches Handwerk mit Improvisation auf höchstem Niveau unterhaltsam verbindet.

Der Kameramann“ [von Buster Keaton] wird nicht nur von Minute zu Minute vergnüglicher. Er enthält auch klassische Szenen, die Filmstudenten noch heute als Anschauungsunterricht dienen. Dass der Streifen trotz der Jahre überhaupt nicht angestaubt wirkt war auch das Verdienst von Katharina Stashik und Dorothee Haddenbruch, die als [Duo Haddenbruch / Stashik] die Musik dazu live einspielten. Mal klassisch mit Klavier und Saxofon, mal keatonesk: Mit Schreibmaschine, Trillerpfeife und Rassel.