Ensemble

Jan Bernhardt

Schauspieler

Jan Bernhardt, geboren in Leipzig, absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin/Hochschulbereich Rostock. Sein Erstengagement führte ihn an die Bühnen der Stadt Magdeburg. 1989 wechselte er ins Schauspielensemble am Theater Stralsund (seit 1994 Theater Vorpommern), wo er u.a. als Kjell Bjarne in „Elling“ von Hellstenius, als Dorfrichter Adam in Kleists „Der zerbrochne Krug“, und als Aslaksen in Ibsens „Volksfeind“ zu erleben war, aber auch in Lausunds „Bandscheibenvorfall“, im Musical „Blues Brothers“ und in der Romanbearbeitung von Lutz Seilers „Kruso“. Außerdem spielt Jan Bernhardt in der Improvisationsshow „Theatersport“ und in der „Feuerzangenbowle“. Darüber hinaus erarbeitet er immer wieder die Choreografien der Bühnengefechte und inszenierte 2017 gemeinsam mit Markus Voigt „Robin Hood – König von Sherwood Forest“ für die Klosterruine in Eldena.