Text

Stephan Marc Schneider a. G.

Komponist

Stephan Marc Schneider wurde 1970 in Karlsruhe geboren. Er arbeitet als Komponist für Oper, Ballett, Theater und Film. Er studierte u.a. Musikwissenschaft in Heidelberg und Komposition bei Prof. Ulrich Leyendecker in Mannheim. Für sein kompositorisches Werk erhielt er mehrere Preise und Auszeichnungen. Unter anderem war er Preisträger beim Johann-Joseph-Fux-Musikpreis des Landes Steiermark, womit ein Stipendium zur Fertigstellung seiner Oper „Das Kalkwerk“ (nach Thomas Bernhard) verbunden war, und beim Kompositionswettbewerb der Weimarer Frühjahrstagung für zeitgenössische Musik. Schneider ist Gründungsmitglied der „Komponistenverschwörung“, eines Ensembles der Neuen Musik, sowie Leiter und Komponist der Chanson-Band „Schneider & das Mufforchester“.