Text

William Parton

Tänzer, Schauspieler und Tanzpädagoge (Gast)

William Partons Karriere als Tänzer begann in seiner Heimatstadt Hartford, USA, wo er vier Jahre beim Hartford Ballet engagiert war, bevor er zum Hamburger Ballett wechselte. Dort tanzte er von 1982-1993. 1986 wurde William Parton zum Solist ernannt und verkörperte seitdem als Solist verschiedenste Rollen u. a. Demetrius und Thisbe in „Sommernachtstraum“ von John Neumeier, sowie Fritz und Drosselmeyer in „Der Nussknacker“. Anschließend absolvierte er seine tanzpädagogische Ausbildung in Hartford. 1999 schloss er seine staatlich-anerkannte Ausbildung als Schauspieler an der Schule für Schauspiel Hamburg ab. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Schauspieler und Tanzpädagoge.

Für das BallettVorpommern unter Ralf Dörnen war William Parton immer wieder als Gast-Ballettmeister engagiert, z. B. während der Produktion „…der Himmel, diese Leere…“. Für das Ballett „Anna Karenina“ kam er als choreographischer Assistent ans Haus.