Programm
  • Mirga Gražinytė-Tyla

Goldberg Var²

  • Klavier und Streichtrio
  • Ort: Kunstscheune Vaschvitz

Bachs Goldberg Variationen BWV988 interpretiert von Klavier & Streiechertrio. Davor ein empfang mit Perlwein zur Einstimmung.

Zu Bachs sogenannten "Goldberg-Variationen" wurde schon sehr viel gesagt und geschrieben. Jeder hat seine Aufnahme von und Beziehung zu dem Werk. Wie so vieles bei Bach: unübertroffen, komplex, von beträchtlicher Länge und dramaturgischer Finesse. Kaum ein Variationenwerk ist sonst in der Lage, von der ersten bis zur letzten Note so in den Bann zu schlagen. Die Messlatte liegt also hoch, wenn man hier etwas dazutun möchte. Unser Ziel ist es, die Individualität, Wärme und Tonführung der Streicher mit der Klarheit, Stringenz und Brillanz eines Tasteninstruments zu verbinden, wobei wir die Variationen, die eindeutig dem einen oder anderen Klangideal näherliegen "ungemischt" zuweisen. Auch hier sind wir gespannt auf Zuhörermeinungen!